Lichterfest 2023

Lichterfest 2023


Langsam verschwindet das Tageslicht, als sich die Sonnenkäfer mit ihren Familien im Garten der Einrichtung an einem Nachmittag Anfang November treffen. Die vielen Lichter, die überall im Garten hängen und die von den Kindern mitgebrachten Laternen, kommen nun zur Geltung. In den vergangenen Wochen wurden sie mühevoll von den Kindern und Erzieherinnen gestaltet. Zur Begrüßung hat Erzieherin Bärbel bereits die Gitarre parat und stimmt herbstliche Lieder an.

Die Sonnenkäferkinder und Geschwister entdecken den Garten in der Dämmerung neu als Spielfeld.
Als es stockdunkel ist und der Garten nur noch von den Laternen der Kinder erhellt wird, ist der richtige Zeitpunkt, um gemeinsam Laternenlieder zu singen. Es gibt einen kleinen Laternenumzug durch den Garten. Inzwischen ist es kalt und da viele Sonnenkäferkinder noch sehr klein sind, wird das gemütliche Beisammensein in die Einrichtung verlegt.

Die Kinder lassen es sich am gemeinsam erstellten Buffet schmecken und die Erwachsenen genießen das zusammenstehen und plaudern. Als das eine oder andere Gähnen über die Gesichter der Gäste huscht, stimmen die Erzieherinnen noch ein Abschiedslied an. Vom Glanz der Lichter und der schönen gemeinsamen Zeit beseelt, gehen alle nach Hause.


Laternenfest 2023 2
IMG_8612
Laternenfest 2023 3
Laternenfest 2023